News

Thumb_sabrina_04

neue Kurse

individuelle Fotografie

 

 

Individuelle Fotografie
als Thema für die Kurse und Buchungsmöglichkeiten in 2024

Wie viel persönliches Volumen hinter einem Bild steht, zeigt sich im Aufbau des Bildes, in der Gestaltung, im Inhalt, in der Art, wie der Inhalt präsentiert wird und nicht in der bloßen Abbildung des Vorhandenen. 

Es geht also nicht darum, für die Auftraggeber sichtlich angenehm zu gestalten, sondern es geht darum, Betrachter und Rezipienten visuell anzusprechen. Dies kann bei der Bilderflut, der wir unterliegen, nur über sehr individuelle Bildsprache geschehen. Hierzu ist ein umfassendes Verständnis für Aufmerksamkeit generierende Elemente und Aufteilungen notwendig. 

Nach über 40 Jahren Auseinandersetzung mit Fotografie, aber auch mit den Gesetzen der visuellen Wahrnehmung und der für die Umsetzung notwendigen Kreativität biete ich mich als Impulsgeber, Berater und Gesprächspartner an. Die dazu persönliche Auseinandersetzung werde ich in eins zu eins Gesprächen forcieren, damit die Teilnehmer in ihren Arbeiten eine unverwechselbare Bildsprache aufbauen können.

Gute Bilder entstehen nicht aufgrund einer zu erwartenden Abbildung, sondern aufgrund einer guten Idee. Es gilt also Inspirationen richtig zu deuten, richtig umzusetzen und sie auf Basis dieser Überlegungen zum Bild werden zu lassen.

Wer also Fotografie nicht nur des bloßen Bildes wegen für spannend hält, sondern auch mit Inspiration und Persönlichkeit Bilder fotografieren möchte, schreibt mir einfach eine Mail und in einem ersten kostenfreien Gespräch beraten wir, wie ein paar Tage der Zusammenarbeit die Arbeit befruchten können.

 

Melden sie sich unter info@eboschuy.de

 

Mit welcher Taktik oder auch Methodik stelle ich Erfahrungen, Wissen und Gedanken zur Verfügung?

In der Vergangenheit habe ich das oft über Bücher und Workshops versucht, teilweise ist es gelungen. Oft hatte ich allerdings das Gefühl, die Inhalte und Bilder werden zu oft als konkrete Vorlage gesehen, die dann, zu konkret weiterverarbeitet, zur Kopie führen.

In der direkten Zusammenarbeit jedoch, in der Bilder durch gemeinsame Überlegungen und Inspirationen entstehen, wird der Prozess deutlich, in dem durch Individualität geprägte  Bilder entstehen.

Auf dieser Grundlage arbeite ich mit Fotograf:innen / Unternehmen und Agenturen zusammen, die eine nachhaltig, erfolgreiche Fotografie aufbauen wollen oder für bestimmte Kampagnen die andere Sichtweise suchen.

 

Lassen sie uns nach einem ersten Informationsaustausch schauen, was möglich ist!

info@eboschuy.de   

Stichwort: Gegenpole

 

siehe auch hier

https://www.schuyfotografie.de/courses

 

Thumb_bildschirmfoto_2023-06-21_um_12.43.42

E. Schuy/ Creative Director

Neue Aufgaben für Eberhard Schuy

Seit Anfang 2023 hat Eberhard Schuy, neben der Leitung seines Studios für Werbefotografie die Aufgaben als Creative Direktor bei den Vektorstudios übernommen.

Dort ist er für neue Konzepte der Bilderstellung verantwortlich.

Mit fast vierzijähriger Erfahrung als selbstständiger Werbefotograf, verfügt Eberhard über fundiertes Wissen in der Bildgestaltung bei der Produkt- und Werbefotografie. Seit vielen Jahren setzt er sich mit der professionellen, kommerziellen Kreativität auseinander, die in diesen Bereichen gefordert ist. Mit dem Wissen zu den visuellen Gesetzen der Werbefotografie und im Besonderen der Produktfotografie entwickelt er Konzepte die Bilder im Besonderen wirken lassen.

Dies hat er mit vielen Kampagnen für internationale Kunden unter Beweis gestellt. 

Also Autor hat E.Schuy zu diesen Themen bereits 9 Fachbücher veröffentlicht. 2x war er damit zum dt. Fotobuchpreis nominiert.

Selbstverständlich steht Eberhard Schuy auch weiterhin als  Fotograf / fotografischer Leiter für Produktionen zu Verfügung.

Kontaktieren sie ihn gerne unter   

info@eboschuy.de

 

 

Thumb_holst_schaufel_mlogo

Inszenierungen mit Porzellan

abstrakte Natürlichkeit

 

 

Studio ... 

Inszenierte Stilllifefotografie mit Holst-Porzellan...
Reduktion und Abstraktion

wenn Idee und die Scribbels vorliegen geht es in der Umsetzung darum das Feeling 
der Bildidee auch wieder zu treffen. Hier nutze ich zwar die lange Erfahrung, die ich 
als Stilllife-Fotograf habe, dennoch ist es letztendlich keine Frage der Technik.
Jede*r Fotograf*in sollte individuell seine Art finden, wie ihre/seine Technik zum 
gewünschten Ergebnis führt. Steht dahinter nicht auch das beschriebene Feeling,
das Bauchgefühl, die Inspiration, das persönliche Empfinden für das Objektund das Bild, 

muss man nicht auf den Auslöser drücken. Bei mir hat es Jahre gedauert bis Erfahrung,
Bildgefühl und meine Philosophie so zusammen gefunden haben, dass ich heute sehr genau
weiß wie meine Bilder aussuehen müssen um mir zu gefallen und erfolgreich zu sein!
 

 

Fotografiert wurde mit Dauerlicht,
der Canon EOS R6
und für die Lichtmodulation der Oberflächen mit dem Lightbridge Cine Reflect Lightning System.

 


    

 

 

Akzeptieren und schliessen | X Verwendung von Cookies: Wir verwenden Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Bedienbarkeit und Sicherheit auf unser Website bieten können.